Immobilienverkauf
Immobilien-verkauf
Inhaltsverzeichnis
Sie besitzen eine Immobilie und möchten diese verkaufen und bewerten? Dann sind Sie bei Ravendia genau richtig!
Als Partnerin für den Verkauf Ihrer Immobilie, bieten wir Ihnen von der Bewertung bis zur Übergabe Ihrer Immobilie unser Wissen und Erfahrung im Immobilienbereich an. Wir kümmern uns um die professionelle Vermarktung, führen die Interessentengespräche und stimmen die Besichtigungstermine mit potenziellen Käufern für Sie ab. Selbstverständlich unterstützen und begleiten wir Sie bis zur Vertragsabwicklung.
Unsere Stärken beruhen auf Ehrlichkeit, Kompetenz, unserem starken Engagement und der Kundenbetreuung. Unser Ziel ist unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen, eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten und sämtliche Bedürfnisse rund um den Immobilienverkauf zu befriedigen.
Als langjährige Verkäufer wissen wir, wie man mit Interessenten verhandeln muss. Aus diesem Grund ist es für uns sehr wichtig, dass wir Ihren gewünschten Verkaufspreis erreichen. Mithilfe der sorgsamen Begutachtung des Objekts, der Ermittlung des realistischen Preises und der Bedürfnisabklärung unserer Kund:innen gelingt die Suche nach dem geeigneten Käufer.
Zum Thema Diskretion: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und gehen deshalb zurückhaltend mit Ihren Daten um. Wir richten uns nach Ihren Wünschen und führen den immobilienverkauf so diskret wie möglich durch.
Wir bieten Ihnen einen hochqualifizierten Service an, welcher genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Erfahren Sie bei einer unverbindlichen Erstberatung mehr über all Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit Ravendia.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Unser Vorgehen
Als erstes führen wir mit den Immobilienbesitzern ein Erstgespräch, um die Verkaufsstrategie festzulegen. Dabei machen wir eine Bedürfnisanalyse, damit wir wissen, auf was die Besitzer besonders Wert legen wie beispielsweise: Möchten Sie die Liegenschaft nur an Familien verkaufen? Wie sieht der Ablauf der Immobilienverkaufs aus? Welche Abklärungen müssen noch getroffen werden? Das und vieles mehr wird in einem ersten Gespräch abgeklärt.
Ihre Immobilie wird anschliessend von uns geschätzt. Diese Schätzung bildet die Grundlage für den nächsten Schritt, die Bewertung.
Auf Basis der Schätzung legen wir gemeinsam einen Verkaufspreis fest und besprechen den Verhandlungsspielraum.
Für die Verkaufsdokumentation und die Vermarktung Ihrer Immobilie werden wir Ihre Wohnung fotografieren, sofern Sie dies erlauben.
Sobald wir einen Verkaufspreis festgelegt haben, werden wir ein professionelles Verkaufsdossier erstellen. Die Verkaufsdokumentation wird nur Interessenten auf Anfrage ausgehändigt, aber auch dies ist zu Beginn zu definieren.
Steht die Verkaufsdokumentation, können wir mit der Vermarktung Ihrer Immobilie beginnen. Ihre Immobilie wird auf diversen Plattformen ausgeschrieben.
Nun folgen die Besichtigungen. Sie können entscheiden, ob die Besichtiungen...
1) ... von uns, ...
2) ... von Ihnen ...
3) ... oder von uns gemeinsam durchgeführt werden sollen.
Wir unterstützen Sie bei der Käuferwahl und den Verhandlungen. Nachdem Sie geeignete Käufer gefunden haben, einigen Sie sich gemeinsam (Verkäufer und Käufer) auf den definitiven Verkaufspreis und legen den Übergabetermin von Nutzen und Gefahr fest. Dafür wird einen Vorvertrag erstellt, damit die Wohnung nach einer Reservationszahlung als «reserviert» gilt. Die nachfolgenden Vorgehenspunkte (Punkt 9 und 10) sind hauptsächlich Angelegenheiten der Käuferschaft. Diese dürfen das verurkundende Notariat auswählen.
Das gewählte Notariat erstellt den Kaufvertrag, welcher zum Schluss durch beide Parteien unterschrieben wird.
Die Banken überweisen anschliessend gemäss Kaufvertrag den offenen Restbetrag (Verkaufspreis abzüglich Anzahlungen) für die Immobilie.
Diskreter Immobilienverkauf
An erster Stelle stehen bei einem Immobilienverkauf Ihre Vorstellungen und Wünsche. Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen ein Konzept, mit welchem Sie sich am wohlsten fühlen. Bei einer diskreten Vermittlung Ihrer Immobilie durch Ravendia können Sie Folgendes erwarten:
- Diskrete Wertermittlung durch unsere Sachverständigen
- Anonyme Angebote an vorgemerkte und ausgewählte Kunden
- Lediglich anonymisierte Bewerbung der Eckdaten des Objekts
- Schweigeverpflichtung für die Interessent:innen
- Diskrete Besichtigungen und Besprechungen
Selbstverständlich wird das Vorgehen und der Ablauf bei einem diskreten Verkauf immer im Vorfeld individuell besprochen und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wer erfährt von meinem Diskret-Verkauf?
Grundsätzlich erfahren nur ausgewählte Interessent:innen, die jeweilige finanzierende Bank und der beurkundende Notar von Ihrem Verkauf. Auch diverse Ämter der Stadt, wo Unterlagen beschafft werden müssen (z.B. das Grundbuchamt), sind informiert, jedoch wie alle anderen auch allein schon durch die Datenschutzbestimmungen zu Verschwiegenheit verpflichtet. Jedoch werden wir uns mit Ihnen im Vorfeld immer zuerst absprechen.